HomePod Meldung „Steuerung nicht verfügbar“

Grüße euch,

nachdem ich (zumindest mit der Spracherkennung) weder mit Alexa noch Google zufrieden war, dachte ich mir „rüste wie mit allem anderen auf Apple um, dann geht es“.

Habe nun 2 HomePod 2. Gen und 1x HomePod Mini. Steckdosen von MyStrom.

Nutzung vom HomeKit über ein iPhone 15 Pro Max (und das iPhone 13 meiner Frau, selbe Probleme).

Seit der Umstellung läuft aber gar nichts mehr. Tägliche Abbrüche bei den Steckdosen „keine Antwort“, die HomePods immer wieder mit „Steuerung nicht verfügbar“.

Alles bereits zurückgesetzt und neu installiert, schafft aber keinen ganzen Tag ohne dieselben Probleme.

An den Steckdosen usw. liegt es nicht, in den eigenen Apps geht alles reibungslos, im Google System ebenfalls.

Software bei allen aktuell.

Alle HomePods mal als Steuerzentrale getestet, erfolglos.

Hab ich nun unnötig viel Geld zum Fenster rausgeworfen, um das mit Abstand schlimmste System zu erhalten? Oder gibt es hier Abhilfe (ich hoffe es..).

Vorab vielen Dank.

Liebe Grüße,

Steffen

Gepostet am 23. März 2025 01:30

Antworten
2 Antworten

23. März 2025 09:32 als Antwort auf Newe0815

Warum gleich dieser Shitstorm auf Apple als das „schlimmste System“? Offensichtlich hattest du bereits mit anderen Sprachsystemen Probleme und hast nun gehofft, dass Siri und Apple eine bessere Lösung bieten.

Wenn die Verbindung abreißt, liegt das schlichtweg an einer Störung in deinem Funknetzwerk. Die Ursachen dafür können vielfältig sein, und wir könnten jetzt nur spekulieren, woran es genau liegt. Eine eingeschränkte oder instabile Verbindung bringt jedenfalls auch nichts.

Ich persönlich nutze meine HomePods für eine gewisse smarte Steuerung, zum Beispiel über Eve-Steckdosenadapter. Das funktioniert bei mir einwandfrei – ich kann sie von jedem Raum aus schalten, überall dort, wo ein HomePod steht.

Den Anbieter deiner Steckdosen kenne ich nicht, aber das könnte schon das erste Problem sein. Manche Systeme harmonieren besser mit Apple HomeKit als andere.

LG, Dutchman

23. März 2025 09:44 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,

vorab danke für die Antwort. Das war gewiss keine Schimpftirade, da ich bisher mit allen anderen Produkten enorm zufrieden bin mit Apple.

Die Probleme mit Google lagen nie an den Verbindungen, sondern am Sprachassistent, der alle sehr schlecht versteht.

Ich habe 2 Steckerleisten, eine Lampe und entsprechend viele Steckdosen (alle mit HomeKit Code). In den systemeigenen Apps läuft alles seit Jahren ohne Abbrüche, bei Google Assistent war das nicht anders.

Nun wurden die HomePods installiert und punktgenau soll mein Netzwerk schuld sein, das bisher nie Probleme gemacht hat?

Ich kann’s mir beim besten Willen nicht vorstellen, da ich hier ja schon viele Beiträge mit Problemen seit den letzten Updates gelesen habe.

Eventuell gibt es ja irgendeine Abhilfe, denn klanglich find ich die HomePods super.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

HomePod Meldung „Steuerung nicht verfügbar“

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.