AIFF-Konvertierung nur auf 16bit/44.1kHz - was taugt der interne Konverter?

Ich habe eine große Menge an Musik im WAV-Format, z.T. in 24bit. Diese konvertiere ich nach und nach zu AIFF, damit ich Metadaten und Cover in die Dateien einpflegen kann. Aus Bequemlichkeit verwende ich dazu den eingebauten Konverter von Apple Music (ehemals iTunes).

Leider ist dabei nur 16bit /44.1kHz als Endformat möglich. Warum auch immer. Für die meisten Fälle ist das akzeptabel, auch aus Speicherplatzgründen. Ob der Unterschied zwischen 24bit und 16bit hörbar ist, will ich hier garnicht debattieren, bloß bereitet mir die Konvertierung von 24bit zu 16bit in dieser generischen Software schon irgendwie Bauschmerzen.

Ist der interne Konverter bei Apple Music vertrauenswürdig? Eine Konvertierung von 24bit zu 16bit sollte normalerweise mit einem Dither erfolgen. Wo finde ich Informationen dazu, wie der interne Konverter arbeitet und ob dieser einwandfreie Dateien erzeugt? Danke!

Gepostet am 17. Apr. 2025 17:04

Antworten
1 Antwort

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AIFF-Konvertierung nur auf 16bit/44.1kHz - was taugt der interne Konverter?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.