Trade in verwirrend / irreführend

Meine Frau hat sich die Apple Watch 10 gekauft, bereut allerdings ihre Wahl bei der Farbe/Model und würde gerne die entsprechende kaufen und ggf. die aktuelle (Top Zustand) als Trade-in verrechnen.

Es wird auch nach der Seriennummer gefragt. Danach muss man dann allerdings das Model trotzdem auswählen. Also erst ob Hermes, Aluminium etc. und dann welche Serie. Die Apple Watch Series 10 ist aber nicht aufgeführt. Verstehe nicht warum man die Seriennummer angeben muss um dann noch das Model auszuwählen was nicht angeboten wird? Diese Logik ist für mich nicht verständlich. Oder machen wir da was falsch?

Gepostet am 19. Apr. 2025 20:02

Antworten
9 Antworten

20. Apr. 2025 04:36 als Antwort auf Bärenhund

Guten Morgen, Bärenhund,

derzeit ist es so, dass ganz aktuelle Modelle wie die Apple Watch Series 10 nicht im Trade-In-System gelistet sind – selbst wenn bereits die Seriennummer abgefragt wird. Das wirkt widersprüchlich und kann schnell für Verwirrung sorgen. Eine kurze Rückmeldung an Apple wäre in diesem Fall sicher hilfreich, um den Prozess transparenter zu gestalten und künftig zu verbessern.

Am besten wendet Ihr Euch direkt an den Apple Support – dort kann man Euch sagen, welche Optionen aktuell möglich sind. Wenn der Onlinekauf noch keine 14 Tage her ist, wäre auch ein direkter Umtausch über Apple eine denkbare Lösung.

Ich hoffe sehr, dass sich für Euch eine gute und faire Möglichkeit ergibt.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachtet, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Ihr. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

20. Apr. 2025 17:31 als Antwort auf 梁160

Danke für die Antworten und ja ich weiß dass dies hier ein Forum ist von Usern und kein Support von Apple. Den erhält man ja leider nur erschwert und per Telefon. Schön wäre ein Kontaktformular und das erwähnte Feedback würde ich auch geben, aber ich wüßte nicht wo. Apple erschwert dies denke ich damit nichts unternommen werden muss. Nach dem Motto solang sich niemand meldet haben sie auch keine Arbeit (meine Vermutung) und deshalb kann man nicht einfach eine Nachricht senden oder so. Finde ich persönlich sehr schlecht !

• Zurückgeben geht denke ich mal nach einem halben Jahr nicht mehr.
  • Warten bis es ein neues Model gibt werden wir nicht für Trade-in da man dann noch weniger bekommt.

Wir werden überlegen ob wir die Watch verkaufen oder doch mit dieser Farbe "leben" werden. Danke für die Antworten an alle.

19. Apr. 2025 22:15 als Antwort auf Bärenhund

Ganz einfach: Geh auf die Seite für Trade In bei Apple, such dir die Watch.

Apple Trade In - Apple (DE)

Was siehst du (nicht) ? Du siehst nicht die AW 10. Die ist nicht gelistet, das heißt sie ist nicht für ein Trade In zugelassen. Alles ab Ultra 2 und AW 9 ist gelistet. Derzeit kann eine AW 10 nicht auf diesem Weg in Geld zurück gewandelt werden.

Ihr könnt sie anderweitig verkaufen, weiter benutzen oder darauf warten, bis die AW 10 gelistet wird.

20. Apr. 2025 08:35 als Antwort auf Bärenhund

Gut zu wissen:

Innerhalb der 14 Tage Frist kann jedes - direkt bei Apple gekauft Gerät - problemlos zurückgegeben werden.

Das Trade-in funktioniert tatsächlich nur mit "Verspätung". d.h. aktuell für die Watch 9 und früher und einigem Verlust für euch als Verkäufer:innen.

Lösung:

1. zwei Uhren parallel nutzen
  2. privat verkaufen
  3. im Verwandten-/Bekanntenkreis verschenken oder verkaufen

21. Apr. 2025 04:16 als Antwort auf Bärenhund

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen: Tatsächlich ist der Support von Apple ausgezeichnet.

Statt Tickets in ein schwarzes Loch zu schieben, oder mich mit KI-generiertem Halbwissen herumzuschlagen, erhalte ich einen Rückruf, innerhalb weniger Minuten oder einer mir passenden Uhrzeit.

Dann wird alles geklärt, Diagnose eingeschlossen. Am Ende des Gesprächs ist klar, wie es weiter geht.

Besser geht immer, aber das ist von allen Tech-Firmen mit Abstand der beste Support, den es gibt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Trade in verwirrend / irreführend

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.