Suffix wird immer wieder von selbst eingeblendet

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit den Suffixen. Es begann schon bevor ich mir das neuste Update (15.4.1) heruntergeladen hatte und blieb auch nach dem Update bestehen.

Ich hatte nie, seit 10 Jahren, Suffixe bei meinen Dokumenten angegeben. Diese waren immer unsichtbar. Jedoch seit ein paar Wochen, werden bei mir immer wieder die Suffixe angezeigt. Selbst wenn ich aktiv auf "Suffix ausblenden" gedrückt habe, tauchen sie nach ein paar Stunden wieder auf. Der Schalter in den Informationen des Dokuments "Suffix ausblenden" ist dann einfach wieder ausgeschaltet, obwohl ich es angeschaltet hatte.

In den Finder-Einstellungen habe ich "Alle Datensuffixe einblenden" ausgeschaltet. Ich habe auch schon geschaut, ob es sich ändert, wenn ich es einmal an- und wieder ausschalte, aber ohne Erfolg.

Ich würde mich freuen wenn jemand mir helfen kann, weil mich die Suffixe echt stören.

Liebe Grüße,

Lina

MacBook Air, macOS 15.4

Gepostet am 23. Apr. 2025 10:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Mai 2025 11:25

Hallo Lina,

es ist wichtig, dass Apple von solchen Problemen weiß, damit sie daran arbeiten können. Der Support kann nur dann gezielt weiterhelfen, wenn sie über solche Fehler informiert sind. Es klingt so, als ob die 2nd-Level-Mitarbeiter das Problem bereits kennen, aber für eine Lösung müssen mehr Nutzer oder Erfahrungsberichte zusammenkommen.

Falls Du das noch nicht gemacht hast, wäre es super, wenn Du das Problem direkt an den Apple Support weiterleitest – je mehr Feedback sie bekommen, desto eher werden sie den Fehler beheben können. Du kannst auch nach dem „Bug Report“-Prozess fragen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Mai 2025 11:25 als Antwort auf linanaja

Hallo Lina,

es ist wichtig, dass Apple von solchen Problemen weiß, damit sie daran arbeiten können. Der Support kann nur dann gezielt weiterhelfen, wenn sie über solche Fehler informiert sind. Es klingt so, als ob die 2nd-Level-Mitarbeiter das Problem bereits kennen, aber für eine Lösung müssen mehr Nutzer oder Erfahrungsberichte zusammenkommen.

Falls Du das noch nicht gemacht hast, wäre es super, wenn Du das Problem direkt an den Apple Support weiterleitest – je mehr Feedback sie bekommen, desto eher werden sie den Fehler beheben können. Du kannst auch nach dem „Bug Report“-Prozess fragen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

05. Mai 2025 15:36 als Antwort auf Annwyl

Apple beschriebt das Thema wie folgt:

Ein- und Ausblenden von Dateierweiterungen auf dem Mac

Ein Dateinamensuffix bildet das Ende bestimmter Dateinamen; es besteht aus einem Punkt (.) und zwei oder drei Zeichen (z. B. .jpg). Ein Dateinamensuffix gibt an, um welchen Dateityp es sich handelt und welche Apps diese Datei öffnen können.

In macOS sind die Dateinamensuffixe normalerweise ausgeblendet. Du kannst sie bei Bedarf jedoch einblenden. Auch wenn die Suffixe ausgeblendet sind, öffnet macOS die Dateien mit der jeweils richtigen App.

Für eine einzelne Datei

1. Wähle eine Datei auf dem Mac aus und wähle dann „Ablage“ > „Informationen“ oder drücke die Tastenkombination „Command-I“.
  2. Klicke neben „Name & Suffix“ auf , um diesen Bereich zu erweitern.
  3. Aktiviere oder deaktiviere das Feld „Suffix ausblenden“, um das Suffix ein- oder auszublenden.

Für alle Dateien

1. Wähle im Finder  auf dem Mac „Finder“ > „Einstellungen“ und klicke auf „Erweitert“.
  2. Aktiviere oder deaktiviere das Feld „Alle Dateinamensuffixe einblenden“.

Wenn du „Alle Dateinamensuffixe anzeigen“ auswählst, werden alle Suffixe angezeigt, auch für Dateien, für die „Suffix ausblenden“ aktiviert ist. Wenn du „Alle Dateinamensuffixe anzeigen“ deaktivierst, werden Dateisuffixe basierend auf ihren jeweiligen Einstellungen für „Suffix ausblenden“ ein- bzw. ausgeblendet.

Ändere nicht das Dateisuffix, wenn du eine Datei oder einen Ordner umbenennst. Andernfalls kannst du die Datei möglicherweise nicht mehr mit der App öffnen, die für ihre Erstellung verwendet wurde. Damit du vor dem Ändern eines Suffixes gewarnt wirst, wähle „Vor dem Ändern eines Suffixes nachfragen“ im Bereich „Erweitert“ der Finder-Einstellungen.

Wenn du das Format einer Datei ändern möchtest, verwende die App, mit der du die Datei erstellt hast. So erlaubt beispielsweise TextEdit, ein Dokument von einem Format mit reinem Text (.txt) in ein Rich-Text-Format (.rtf) umzuwandeln und die Vorschau ist in der Lage, viele verschiedene Typen von Grafikdateien zu konvertieren.

Vgl. auch

Umbenennen von Ordnern, Dateien und Festplatten auf dem Mac

Auswählen einer App zum Öffnen eines Dokuments auf dem Mac

Ändern des Typs von Bilddateien in der Vorschau auf dem Mac

Apple

1.  Support
  2.  Mac – Benutzerhandbuch
  3.  Ein- und Ausblenden von Dateierweiterungen auf dem Mac

Schweiz

Copyright © 2025 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

01. Juni 2025 21:03 als Antwort auf linanaja

Hallo,

Nachdem ich zwischendrin auch einige Wochen kein Problem mehr mit den Suffixen hatte, fängt es mittlerweile an sich minütlich wieder zurückzustellen nachdem ich die Suffixe ausschalte. Es ist wirklich unfassbar lästig.

Ich habe gestern mit dem Support gesprochen und dieser hatte es nicht direkt als Bug eingestuft der in einem neuen Update behoben werden muss, sondern mir gesagt, ich solle das aktuelle Betriebssystem neu drauf zu laden (nachdem man natürlich zur Sicherheit noch ein TimeMachine-BackUp gemacht hat). Mir wurde dazu dieser Beitrag geschickt: Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE).

Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich zurzeit meine Abschlussarbeit in den finalen Zügen schreibe und ungerne aus Versehen alles verlieren würde oder dass meinen Laptop eventuell für ein paar Tage ausfällt...

Wenn einer von euch das mal ausprobieren möchte, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen!

Liebe Grüße,

Lina

02. Juni 2025 12:29 als Antwort auf linanaja

Hallo Lina,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt das Problem mit den Suffixen inzwischen wieder häufiger auf – und der Apple Support empfiehlt eine Neuinstallation von macOS, stuft es aber nicht als Bug ein. Vielen Dank, dass Du das hier teilst – gerade während Deiner Abschlussarbeit ist das sicher besonders ärgerlich.

Deine Zurückhaltung ist völlig nachvollziehbar. Eine Neuinstallation birgt in so einer sensiblen Phase unnötige Risiken, auch mit Time Machine. Es wäre wahrscheinlich klüger, damit noch zu warten, bis Du Deine Arbeit sicher abgeschlossen und doppelt gesichert hast.

Vielleicht meldet sich ja jemand aus der Community mit Erfahrungen zur empfohlenen Vorgehensweise – das wäre bestimmt hilfreich. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen für einen erfolgreichen Abschluss und hoffe, das Problem lässt sich bald dauerhaft lösen. 📚

Meld Dich gern wieder, wenn es Neuigkeiten gibt – wir sind weiterhin für Dich da!

Liebe Grüße! 🌺

03. Mai 2025 20:34 als Antwort auf helmut129

Das ist mit Sicherheit ein Bug! Bei einem Feature wären alle Dateien betroffen und das sind sie nicht. Ich habe ein Muster entdeckt ;)

Ich nutze Pages auf dem iPad und synchronisiere nur bestimmte Dateien dadurch und nur diese Dateien sind betroffen. Alle anderen Pages Dateien haben weiterhin den Haken gesetzt. Das hat irgendwas mit der Synchronisation in die iCloud zu tun

Aber bitte bei Apple melden. Wenn der Support nicht von den Problemen weiß, dass kann er nichts machen und weiterleiten ;) ich hatte die letzten Wochen Kontakt mit zwei Mitarbeitern aus dem 2nd-Level-Support zu diesem Thema und die sagten beide, dass es kein Feature ist, aber nur wenn wir es direkt dort melden, dann kann etwas getan werden und sie werden drauf aufmerksam. Und nein, die Community hier zählt da null

05. Mai 2025 15:43 als Antwort auf christine33

Danke für diese absolut nicht hilfreiche Antwort christine33

Uns ist allen klar WIE man es abstellen kann das die Suffixe angezeigt werden oder wofür sie gut sind. Das Problem ist, dass sie immer wieder von alleine angezeigt werden obwohl man angegeben hat, dass sie ausgeblendet werden sollen …

Wenn selbst der Support sagt, dass das wohl ein Fehlverhalten ist, dann brauchen wir keine Anleitung wie man es macht …

02. Juni 2025 12:06 als Antwort auf linanaja

@Lina: es scheint sich hier tatsächlich um einen Bug in Sequoia zu handeln, zumal in anderen Threads ebenfalls davon berichtet wird. Aktuell kann ich das nicht reproduzieren, da ich noch mit Sonoma arbeite und "traditionell" die Suffixe einblende. Dass viele User das so machen, dürfte der Grund sein, warum nicht noch häufiger darüber berichtet wird.

Die nochmalige Installation von macOS ist normalerweise eine risikoarme - aber nicht risikolose - Angelegenheit. Für den Moment würde ich dir also beipflichten und dir den Rat geben, die Suffixe noch eine Weile zu "ertragen" und danach in Ruhe die Installation durchzuführen.

Vorher solltest du unbedingt ein Backup anfertigen (was du hoffentlich ohnehin regelmässig machst). Wenn du Hilfe bei der Installtion brauchst, eröffne einfach einen neuen Thread dazu - sonst wird es hier unübersichtlich.

05. Juni 2025 08:06 als Antwort auf ta-le

Guten Morgen, Tatjana,

vielen Dank, dass Du Dein Problem so genau schilderst – ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn die Suffixe trotz Deaktivierung immer wieder angezeigt werden.

Als gelegentlicher Mitleser möchte ich anmerken, dass viele Nutzer früher die Dateiendungen bewusst eingeblendet haben, weil das auch eine wichtige Sicherheitsfunktion ist. So erkennt man schneller, ob eine Datei möglicherweise gefährlich ist, zum Beispiel wenn sich eine schädliche Datei mit einer falschen Endung tarnt.

Danke, dass auch Du Deine Erfahrungen hier teilst.

Liebe Grüße! 🌺

06. Juni 2025 16:49 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu,

wenn ich Dich richtig verstehe, empfindest Du die Aussage über „viele Nutzer“ als zu allgemein – verständlich, gerade wenn man den Eindruck bekommt, es handle sich um eine Mehrheit. Gemeint war hier jedoch, dass insbesondere erfahrene und langjährige Nutzer früher bewusst die Dateiendungen eingeblendet haben – teils aus Sicherheitsgründen, um z. B. versteckte Schadsoftware schneller zu erkennen.

Natürlich gilt, nicht jeder kann oder möchte sich mit solchen Details beschäftigen, und das ist völlig in Ordnung. Dass Apple die Anzeige standardmäßig ausblendet, folgt genau diesem Gedanken – möglichst wenige Stolpersteine im Alltag. Dein Hinweis hilft also, das besser einzuordnen – danke dafür!

Und ja, es bleibt spannend, wann Apple hier mit einem Update korrigierend eingreift.

Liebe Grüße!

03. Mai 2025 20:30 als Antwort auf linanaja

Bitte den Apple Support kontaktieren und es melden! Je mehr User es melden, umso mehr Aufmerksamkeit bekommt es. Ich hatte dazu nun schon mit zwei Apple Mitarbeitern gesprochen vom Support und beide meinten, dass es NICHT so sein sollte, dass der Haken ständig rausgenommen wird.

Was mir allerdings aufgefallen ist: es passiert nur bei der Synchronisierung mit der iCloud. Nur die Dateien, die ich auf meinem iPad/iPhone öffne/synchronisiere sind bei mir betroffen in Pages. Alle anderen Pages-Dateien, welche ich nicht über die Cloud synchronisiere durch einen Aufruf haben den Suffix weiterhin ausgeblendet. Dadurch KANN es einfach kein Feature sein

05. Juni 2025 07:46 als Antwort auf linanaja

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit den Suffixen.

Ich hatte nie Suffixe bei meinen Dokumenten angegeben. Diese waren immer unsichtbar. Jedoch seit ein paar Wochen, werden bei mir immer wieder die Suffixe angezeigt. Selbst wenn ich aktiv auf "Suffix ausblenden" gedrückt habe, tauchen sie nach ein paar Stunden wieder auf. Der Schalter in den Informationen des Dokuments "Suffix ausblenden" ist dann einfach wieder ausgeschaltet, obwohl ich es angeschaltet hatte.

In den Finder-Einstellungen habe ich "Alle Datensuffixe einblenden" ausgeschaltet.

Ich würde mich auch über Hilfe freuen, weil mich die Suffixe echt stören.

Herzlich,

Tatjana

Suffix wird immer wieder von selbst eingeblendet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.