macOS X mit Prozessor 2.8GHz Quad Core Intel Xenon RAM Erweiterung

Grüezi zäme,

ich habe einen älteren MAC OS X mit Prozessor 2.8GHz Quad Core Intel Xenon mit 6GB RAM (3 Module) und ein Steckplatz ist noch frei.

Habe ich richtig gelesen, dass man bis 32GB aufrüsten kann?

1. Variante A noch ein weiteres 2GB Modul dazu einbauen.
  2. Variante B 4x 4GB oder 4x 8GB Module einzubauen

Was für einen Typ Speichermodule müsste ich kaufen für diese Erweiterung?

Ich freue mich auf eure Hilfe

mfg Christian Portner

Gepostet am 08. Mai 2025 16:05

Antworten
3 Antworten

22. Mai 2025 11:31 als Antwort auf music456

Hallo music456,

der Austausch aller vorhandenen Module durch 4×8 GB-Module ist die bevorzugte Lösung, um die maximale Speicherkapazität von 32 GB zuverlässig zu erreichen.

Dabei ist darauf zu achten, dass sämtliche Module vollständig den erforderlichen Spezifikationen entsprechen und idealerweise vom selben Hersteller stammen, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. Ob eine Inzahlungnahme bestehender Module zur gezielten Auswahl geprüfter und spezifikationskonformer RAM-Riegel möglich ist, hängt vom jeweiligen Händler ab und sollte dort direkt erfragt werden.

Falls Dein Mac ein Mac Pro aus den Jahren 2010 bis 2012 ist, unterstützt er in der Regel ECC-RAM. Die RAM-Module sollten dementsprechend ECC-fähig sein, also Registered ECC DDR3 DIMMs passend zu den Spezifikationen Deines Systems (z. B. PC3-10600E bei 1333 MHz). Das wirkt sich zwar oft auf den Preis aus, wird aber bei Vergleichen mit Apple-Speichermodulen gerne übersehen.

Neben der richtigen ECC-Registrierung und dem passenden DDR3-Standard (z. B. PC3-10600E bei 1333 MHz) ist auch auf die Latenzwerte (CAS Latency) und Waitstates der Module zu achten. Herstellerangaben und Datenblätter geben hierzu genaue Werte an, die Du beim Kauf vergleichen solltest.

Beste Grüße & viel Erfolg!

macOS X mit Prozessor 2.8GHz Quad Core Intel Xenon RAM Erweiterung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.