AI lässt sich nicht installieren

Geräte-und Siri Sprache sind gleich. Neueste Version 18.4 geladen. Habe ein 16e

Habe die neueste Version. Gerätesprache und Siri ist auch gleich. Habe das 16 e.

Aber es lässt sich nicht aktivieren

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 11 Pro, iOS 18

Gepostet am 08. Mai 2025 17:47

Antworten
25 Antworten

13. Mai 2025 13:46 als Antwort auf Happy2008

Hallo Happy2008,

neben dem Update auf iOS 18.5 (Stand: 12.05.2025), welches ich Dir empfehlen möchte, werden rund 9 GB allein für Apple AI benötigt. Wichtig ist, dass der zughörige Download vollständig abgeschlossen sein muss. Am besten klappt das über eine stabile WLAN-Verbindung – egal ob bei Dir oder bei der Person, der Du das iPhone zur Problemlösung überlassen hast.

Apple Intelligence verwenden - Apple Support (DE)

Einführung in Apple Intelligence auf dem iPhone - Apple Support (DE)

About the security content of iOS 18.5 and iPadOS 18.5 - Apple Support

Wenn noch etwas unklar ist, melde Dich gern.

Beste Grüße & viel Erfolg!

09. Mai 2025 16:47 als Antwort auf Happy2008

Weiter geht es dann hier:

1. Playground, diese App kannst du aus dem AppStore kostenlos laden
  2. hier erstellst du dann mit Image Playgrounds Bilder und Genmojis
  3. in der FotoApp: ein Foto antippen - unter den drei waagerechten Linien findest du den Radiergummi
  4. Schreibtools findest du in vielen Apps
  5. aktuell gibt es in allen Apple Store kostenlose AI Sessions. Alle Themen, alle Orte und Zeiten findest du unter: Today-at-apple, dort lernst du alle Tools kennen und kannst sie selbst auf deinem Gerät ausprobieren.

10. Mai 2025 19:31 als Antwort auf Happy2008

Kann es sein, dass du hier etwas missverstanden hast? Apple Intelligence ist bereits integriert. Das solltest du daran erkennen, dass du den Button rechts neben "Apple Intelligence aktivieren oder deaktivieren kannst.

Die Steuerelemente in deinem Kontrollzentrum findest du, wenn du im Kontrollzentrum länger auf das Display tippst und "Steuerelemente hinzufügen" antippst. Die entsprechenden Elemente sehen so aus.

Bist du denn auch dem Hinweis nachgegangen, der dir in deinem Bild angezeigt wird?

"Verbinde das iPhone mit einem WLAN und schließe es ans Stromnetz an, während die Modelle geladen werden." Bei mir hat das seinerzeit gut geklappt.

11. Mai 2025 23:21 als Antwort auf Happy2008

Wurdest du schon gefragt, wieviel freien Speicherplatz du hast ?

Die Modelle benötigen einige GB Platz, und sie benötigen noch deutlich mehr, um sie herunter zu laden, zu entpacken und zu installieren.

Bei mir sind es im entpackten Zustand 6,21GB - ich würde mal sagen, das 3-fache sollte verfügbar sein, also etwa 20GB freier Speicherplatz.

10. Mai 2025 19:06 als Antwort auf christine33

Aber dafür muss ich die AI doch erst aktivieren. Ich kann sie ja auch deaktivieren wenn ich die Unterstützung nicht möchte. Aber das geht irgendwie nicht

Laut Beschreibung müsste es z.B. im Kontrollzentrum den Button visuelle Intelligenz geben. Macht man ein Foto benennt es z.B. Tiere, Pflanzen etc…

Auch der taucht nicht auf….

Auf dem Handy sieht das so aus:

AI lässt sich nicht installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.