Fleck (Flüssigkeit?) auf dem Display MacBook Air M1

Liebe Community, ich hab auf dem bildschirm meines macbook air links unten eine ziemlich sichtbare störung. sieht aus als wäre flüssigkeit drinnen oder wäre etwas eingerissen oder eine druckstelle oder ähnliches. hat jemand tipps, was da helfen kann, oder ob das eher unwiderbrlinglich kaputt ist?

Freue mich sehr über Hilfe!

MacBook Air 13″

Gepostet am 11. Mai 2025 00:55

Antworten
7 Antworten

11. Mai 2025 18:13 als Antwort auf vedto

Also es ist vorgestern beim Verschütten eines Glases ein wenig Wasser auf auf den Bildschirm getropft. Ich hab mir dabei aber tatsächlich wenig gedacht, weil es 1. nicht viel war und ich 2. sofort alles getrocknet und weggewischt plus ausgeschaltet habe. Kann es sein, dass die Flüssigkeit da doch irgendwie in den Bildschirm gekommen oder von unten "aufgesaugt" bzw. gewandert ist?

Danke vielmals schon für die ersten Antworten!

12. Mai 2025 13:16 als Antwort auf vedto

vedto schrieb:

Also es ist vorgestern beim Verschütten eines Glases ein wenig Wasser auf auf den Bildschirm getropft.

Das hättest du gleich schreiben können. Genau das ist das Problem, selbst ein bisschen Flüssigkeit dringt sofort in das Geräteinnere ein und führt zu massiven Schäden. Der Bildschirm ist damit geschrottet und muss getauscht werden. Um weitere Schäden vorzubeugen, da sich die Flüssigkeit noch weiter inneren verteilen kann, muss das MacBook so schnell wie möglich geöffnet und die Batterie abgetrennt werden. Danach gehört das MacBook in fachkundige Hände, damit es repariert werden kann.

Ich hab mir dabei aber tatsächlich wenig gedacht, weil es 1. nicht viel war und ich 2. sofort alles getrocknet und weggewischt plus ausgeschaltet habe.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist ein einziger Wassertropfen ausreichend, um massive Schäden anzurichten. Das Trocknen ist zudem ein weiterer negativer Punkt, denn hierbei konzentrieren sich die im Wasser enthaltenen Salzionen, die weiteren Schaden anrichten im Sinne von Korrosion. Das Ausschalten des MacBooks bringt an der Stelle gar nichts, da die Batterie dauerhaft das Mainboard mit Strom versorgt. Korrekt wäre gewesen, das MacBook zu öffnen und die Schraube, die den Akku an das Mainboard anschließt zu trennen. Nur so kannst du das MacBook komplett stromlos schalten und zumindest an dieser Stelle möglichen weiteren Schaden vorbeugen.

Kann es sein, dass die Flüssigkeit da doch irgendwie in den Bildschirm gekommen oder von unten "aufgesaugt" bzw. gewandert ist?

Wasser findet immer seinen Weg, in deinem Fall hat es den Weg in das Display gefunden und zerstört.

LG, Dutchman

Fleck (Flüssigkeit?) auf dem Display MacBook Air M1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.