Apple Watch Ultra - Display stürzt bei Sonnenschein ständig ab
Hallo zusammen,
ich schlage mich schon längere Zeit mit meiner AW Ultra herum daher erstmal die Kurzform.
Das AlwaysOn Display meiner AW Ultra stürzt in hellen Umgebungen (Spaziergang bei Sonnenschein, Schreibtischlampe etc.) ständig, und mittlerweile reproduzier- und wiederholbar, ab.
Folgendes Szenario:
- Helle Umgebung. Man hebt den Arm, AlwaysOn wird deaktiviert und die Uhr regelt die Helligkeit auf Max da die Umgebung hell ist.
- Die Helligkeit wird ein paar Sekunden gehalten und dann regelt die Uhr die Helligkeit wieder herunter und das AlwaysOn springt wieder an.
- Wenn man dann kurz danach wieder den Arm bewegt wird AlwaysOn wieder deaktiviert, die Uhr regelt wieder hoch und das Display stürzt komplett ab.
Komplettabsturz bedeutet: das Display bleibt schwarz und reagiert gar nicht mehr auf Touch oder Tasten. Die Uhr selbst ist noch da, d.h. sie vibriert im Hintergrund und klingelt auch wenn ein Anruf hereinkommt. Das Display bleibt aber erstmal tot. Um das Display wieder zum Leben zu erwecken habe ich dann drei Möglichkeiten: Hardreset und Reboot über die Seitentasten, Uhr abnehmen und ein paar Sekunden/Minuten warten oder auf dem iPhone das AlwaysOn deaktivieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten normal oder gewollt ist und frage mich ob bei meiner AW Ultra ein Hardware- oder ein Softwarefehler vorliegt.
Meine aktuelle AW Ultra ist eine Ersatzuhr da meine erste AW Ultra (Kauf Juni 2023) wegen dem exakt gleichen Fehler von Apple während der Garantiezeit im Mai 2024 nach dem Hin und Hersenden von Protokollen der Uhr getauscht wurde (damals konnte ich mir die Abstürze noch nicht erklären und Apple selbst hat nichts dazu gesagt). Von daher kann ich fast nicht an einen Hardwaredefekt glauben. Wäre ja schon großes Pech den gleichen Hardwaredefekt bei zwei Uhren in Folge zu haben.
Softwarefehler kann ich jedoch auch nicht glauben. Auf meiner Fehlersuche habe ich die Uhr mehrmals komplett neu aufgesetzt und als neue Uhr konfiguriert. Dann habe ich Schritt für Schritt Apps deinstalliert
weil ich den Verdacht hatte das vielleicht eine App die Uhr crashen lässt. Aktuell ist die Uhr komplett leer, d.h. es ist nur watchOS drauf und die Uhr crashed trotzdem ständig. Das ist auch unabhängig von der watchOS Version. Aktuell ist 11.5 installiert. Das Verhalten hatte ich aber auch schon unter watchOS 10.x. Nur das ich da noch nicht gewusst habe was das Display abstürzen lässt.
Was sich oben beim Szenario ein wenig theoretisch anhört kriege ich in der Praxis (bei Sonnenschein) locker 10-15 mal am Tag unbeabsichtigt hin und das nervt hart. Ein Spaziergang bei Sonnenschein reicht.
Was meint ihr? Ist das „normal“ oder denkt ihr dass das eine Hardware oder Softwarefehler ist?
Apple Watch Ultra, watchOS 11