Datenverlust bei nicht synchronisierten Daten
Hallo zusammen,
aktuelle Situation:
Mein iCloud Speicher ist voll. Es befanden sich Daten im Ordner Schreibtisch/Desktop, die aufgrund des vollen iCloud Speichers nicht hochgeladen werden konnten.
Auf dem MacBook habe ich iCloud Drive aus diversen Gründen dann deaktivert. Folgender Popup kommt dann:
Eine Kopie wovon soll behalten werden? Von den synchronisierten Daten aus iCloud (die nun entfernt werden) oder alle Daten vom Ordner Schreibtisch/Desktop und Dokumente?
Denn sobald man dies vollzieht, wird ein neuer Schreibtisch/Desktop und Dokumente Ordner erzeugt.
Ich habe "Kopie behalten" geklickt.
Dann der Schreck mit Datenverlust: Ein spezifischer Ordner mit wichtigen Daten auf dem Schreibtisch war vorher 96GB groß (kurz vorher geprüft) und nach dem "Kopie behalten" war das "iCloud Drive (Archive)" im Userverzeichnis nur noch 75GB groß.
D.h. wo sind nun meine verdammten lokalen Daten? Wie kann das sein? Es steht doch im Popup, es werden nur die in iCloud gespeicherten Dokumente vom Mac entfernt!
Wie kann Apple so ****** sein und lokal Daten löschen, wenn diese nicht nachweislich vorher korrekt in der Cloud angelangt sind - wie hier, wenn der Cloudspeicher voll ist? Das ist doch das Ein-mal-eins bei Sych- und Backuplösungen. Einfach amateuerhaft.
Laut Recherche bin ich nicht der einzige. Ist die Differenz nun weg, die ich lokal hatte? Ein Timecapsule Backup gibt es nicht bis dato und Tools wie Disk Drill finden nichts.
Und Endkundensupport bei Apple gibt es ja auch nur gegen $$$, genial. Jetzt darf ich auf die Expertise der Community hier hoffen.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]