Seit macOS Ventura 13.7.6. ist die Netzwerkverbindung weg

Hallo, hatte vor einiger Zeit an meinem imac (2017) ein Update auf Ventura 13.7.6. , seitdem ist die Netzwerkverbindung z. B. zu meinem MacBook (Sequoia 15.4.1.) weg, es erscheint nur noch ein weißes Fenster. Bildschirmfreigabe geht noch ... Ich finde die Ursache nicht, habe schon - glaube ich - komplett alle Einstellungen der Datenfreigabe durch ... Weiß jemand einen Rat?

Gepostet am 21. Mai 2025 14:14

Antworten
14 Antworten

24. Mai 2025 09:24 als Antwort auf imacneu

imacneu schrieb:

Du konntest AVAST nicht vollständig entfernen. Ist noch sehr dominant vorhanden.

Das sehe ich auch so. Die Deinstaller des Herstellers entfernen meist nicht alles. Hier sollte manuell nachgearbeitet werden.

Nebenbei: der Schreibzugriff auf das Systemlaufwerk ist extrem langsam (um Faktor 10 niedriger, als er sein sollte). Ausserdem wird geswappt. Das weist auf generelle Performance-Probleme hin, ersteres ggf. auch auf einen beginnenden Laufwerksdefekt.

Etrecheck für das Macbook wäre noch wünschenswert.

Edit: ich habe gerade noch gesehen, dass routined häufig crasht. Dieser Daemon ist u.a. bei Netzwerk und Cloudverbindungen aktiv. Es gibt dazu (neben vielen anderen Treffern) z.B. diesen Thread im US-Forum: "Routined quit unexpectedly" issue on my … - Apple Community. Das Problem gab es aber auch schon bei älteren macOS-Versionen.

Seit macOS Ventura 13.7.6. ist die Netzwerkverbindung weg

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.