iCloud Drive füllt jede Gerätefestplatte voll

Ich habe ein 2TB iCloud Abo. Keins meiner Geräte verfügt über eine so große Festplatte. Auch wenn iCloud bei weitem nicht belegt ist, wird auf jedem Gerät, auf dem ich iCloud Drive aktiviere, zunächst die Festplatte vollgemüllt. Was für ein Unsinn ist das denn? Ich erwarte, dass mir das Inhaltsverzeichnis von iCloud auf jedem Gerät angezeigt wird, keinesfalls soll aber sofort der Inhalt auf die lokale Platte synchronisiert werden.

Ich habe keinen Weg gefunden, es entsprechend einzustellen. Selbst wenn „Speicher optimieren“ o.ä. aktiviert ist, wird sofort runtergeladen, was den freien Platz auf einer 128GB- SSD (ja, der Platz ist für die Einsatzzwecke vollkommen ausreichend) schnell unangenehm reduziert.

Für jehliche Form der Unterstützung bin ich dankbar.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15″, macOS 12.7

Gepostet am 24. Mai 2025 07:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Mai 2025 07:43

Guten Morgen, Enthusiast,

bei Macs mit kleiner SSD lässt sich iCloud Drive über einen Trick auf eine externe SSD auslagern – offiziell nicht unterstützt, aber praxiserprobt. Damit bleibt Deine interne Platte frei, und Du kannst iCloud Drive sogar geräteübergreifend per Share nutzen.

Wenn das für Dich interessant ist, kann ich Dir eine strukturierte Anleitung (ein englisches YouTube-Tutorial) dazu geben, gib mir einfach Bescheid.

Beste Grüße & viel Erfolg!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Mai 2025 07:43 als Antwort auf Enthusiast

Guten Morgen, Enthusiast,

bei Macs mit kleiner SSD lässt sich iCloud Drive über einen Trick auf eine externe SSD auslagern – offiziell nicht unterstützt, aber praxiserprobt. Damit bleibt Deine interne Platte frei, und Du kannst iCloud Drive sogar geräteübergreifend per Share nutzen.

Wenn das für Dich interessant ist, kann ich Dir eine strukturierte Anleitung (ein englisches YouTube-Tutorial) dazu geben, gib mir einfach Bescheid.

Beste Grüße & viel Erfolg!

25. Mai 2025 09:08 als Antwort auf Enthusiast

Gut zu wissen,

die iCloud ist kein erweiterter Speicherplatz für dein MBP. Sie synchronisiert in erster Linie die Daten. Und: 128 GB sind da schon sehr knapp kalkuliert.

Für mein MBA habe ich mich bewusst für 256 GB entschieden: leicht, flexibel, mobil. Die Speicheranzeige habe ich dir angehängt. Ich arbeite unterwegs sehr viel mit Daten aus der iCloud und sie werden immer automatisch in der iCloud dann synchronisiert. iCloud Drive nutzt bei mir 23,4 MB auf der Festplatte.

Auf dem iMac mit 1 TB sieht das etwas anders aus. Dort sind alle Originale gespeichert. Und diese wiederum im Backup der externen Festplatte gesichert.

Ich finde, bei deiner Wahl (Festplatte und iCloud) hast du zu wenig berücksichtigt, dass alle Daten aus der iCloud durch das Nadelöhr der 128 GB hindurchmüssen und das ist in der Tat wenig komfortabel.

24. Mai 2025 11:01 als Antwort auf Enthusiast

Du kannst die Downloads sofort wieder entfernen.

Wahle all downloads gleichzeitig aus und, rechts-klicke sie oder halte die CTRL-Taste beim Klicken gedrückt und wähle das Kommando "Download entfernen".

Unter  macOS 12.7 ist das allerdings ein Kampf gegen Windmühlen. Sobald wir einen Ordner öffnen, beginnt iCloud Drive wieder mit dem Download und verschwendet unnütz unsere Datenrate.

Kann dein Mac auf macOS 15.5 aktualisiert werden? Unter macOS 15 lassen sich die downloads von iCloud Drive besser steuern.

24. Mai 2025 23:21 als Antwort auf Enthusiast

Wenn deine Erwartung die ist, dass du die Synchronisation über iCloud Drive nutzen kannst, ohne dass etwas synchronisiert wird, dann ist das ein Widerspruch in sich.

128GB mögen dir ausreichend erscheinen, aber es reicht eben nicht für einen funktionierende Synchronisation. Du musst entweder Umfänge aus iCloud Drive herausnehmen, oder mehr Speicherplatz verfügbar machen.

Bei mir habe ich Umfänge, die ich nicht im Zugriff brauche, in einen Archivordner verschoben. Der wird mit Time Machine gesichert, aber nicht synchronisiert. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Option (wobei es bei 128GB sehr viel Archiv und sehr wenig aktiver Sync sein muss).

iCloud Drive füllt jede Gerätefestplatte voll

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.