Apple TV 3. Generation (A1469) als AirPlay-Empfänger ohne Apple-ID einrichten

Geräteinfos

• Apple TV 3. Generation, Modell A1469
    • Apple TV-Software 7.9 (8163)
    • Lokales Netzwerk, ich bin der einzige Nutzer

Problem

Ich habe einen alten Apple TV den ich vor Jahren eingerichtet habe und nun wieder aktivieren möchte um ihn als AirPlay Empfänger zu nutzen.

Während der Nutzung erhalte ich gelegentlich Aufforderungen mein Passwort für meinen Apple-Account ...@...) einzugeben.

Fragen

• Kann ich den Apple TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ohne Anmeldung mit meiner Apple-ID als reinen AirPlay-Empfänger nutzen?
    • Funktioniert die Anmeldung mit Apple-ID Passwort + Authentifizierungscode auf alten Geräten noch?
    • Wie bedenklich ist es einem solchen Gerät Account-Zugriff zu geben (oder kann ich den auf ein Minimum reduzieren)?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Apple TV (3. Generation)

Gepostet am 30. Mai 2025 23:56

Antworten
2 Antworten

31. Mai 2025 07:36 als Antwort auf malmal102

malmal102 schrieb:

Geräteinfos

Apple TV 3. Generation, Modell A1469
• Apple TV-Software 7.9 (8163)
• Lokales Netzwerk, ich bin der einzige Nutzer

Problem

Ich habe einen alten Apple TV den ich vor Jahren eingerichtet habe und nun wieder aktivieren möchte um ihn als AirPlay Empfänger zu nutzen.
Während der Nutzung erhalte ich gelegentlich Aufforderungen mein Passwort für meinen Apple-Account ...@...) einzugeben.

Dann solltest Du das Passwort auch mal eingeben. Damit beantwortest du dir automatisch deine übernächste Frage.

Fragen

Kann ich den Apple TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ohne Anmeldung mit meiner Apple-ID als reinen AirPlay-Empfänger nutzen?

Ohne Anmeldung geht es nicht.

• Funktioniert die Anmeldung mit Apple-ID Passwort + Authentifizierungscode auf alten Geräten noch?

Wenn du die Daten zum Anmelden hast, sollte das kein Problem sein.

• Wie bedenklich ist es einem solchen Gerät Account-Zugriff zu geben (oder kann ich den auf ein Minimum reduzieren)?

Da du kein Banking drüber laufen lässt, also rein AirPlay-Nutzung, wüste ich nicht, was da das Problem sein sollte.

LG, Dutchman

01. Juni 2025 14:41 als Antwort auf malmal102

Hallo malmal102,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn keine Aktivierungssperre mehr aktiv ist, kannst Du das Gerät zurücksetzen und anschließend auch ohne Apple-ID als reinen AirPlay-Empfänger verwenden. Falls aktuell noch eine Apple-ID angemeldet ist, empfiehlt es sich, diese vorher über die Einstellungen abzumelden, bevor Du das Zurücksetzen durchführst.

Bei älteren Geräten wie dem Apple TV 3 mit Softwarestand tvOS 7.9 wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) leider nicht vollständig unterstützt. Falls Du trotzdem Deine Apple-ID nutzen möchtest, musst Du bei der Anmeldung das Passwort und den 6-stelligen Code direkt hintereinander eingeben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du noch Fragen hast oder etwas unklar bleibt, melde Dich gerne noch einmal.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Apple TV 3. Generation (A1469) als AirPlay-Empfänger ohne Apple-ID einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.