iCloud Speicher mit Familie geteilt und sofort voll

Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem ein Speicher-Upgrade gekauft und habe nun 50 GB ICloud Speicher. Meine Tochter fragte heute, ob ich nicht die Familienfreigabe einstellen kann, damit sie auch etwas davon nutzen kann.

Dies habe ich getan, natürlich dann automatisch für alle Familienmitglieder.

Komischerweise belegt mein Sohn jetzt aber 25,5 GB des Speichers. Wie kann das sein, wenn doch jeder vorher nur 5 GB zur Verfügung hatte. Wo kommen denn die ganzen Daten her?

Und was ist mit den 5 GB passiert, die meine Family vorher hatte? Gehen die dann automatisch in die neuen 50 GB mit rein?

Ich bin verwirrt....

Vielleicht kann mir ja jemand helfen....

LG, Susi

iPhone 14, iOS 18

Gepostet am 31. Mai 2025 17:44

Antworten
2 Antworten

02. Juni 2025 14:07 als Antwort auf Susisannne

Bei der Familienfreigabe für iCloud Speicher müßt ihr vorher genau besprechen, wieviel jeder benutzen darf. Der gesamte Speicher von 50GB kann dann von allen genutzt werden. Man kann keine Kontingente für die einzelnen Mitglieder festlegen. Daher müssen alle rücksichtsvoll sein.

Bei nur 50GB iCloud Speicher würde ich die Familienfreigabe nicht wagen. Der Speicher ist sehr schnell voll, wenn man beispielsweise iCloud Fotos oder iCloud Drive verwendet, und man kann leicht versehentlich mehr verbrauchen als gedacht. Allein die iCloud Backups der iPhones können viel Speicher verbrauchen, wenn der Speicher des iPhones voll ist.

Die 5GB freier Speicher, die alle vorher hatten, werden durch die Familienfreigabe ersetzt und sind dann weg.

02. Juni 2025 15:39 als Antwort auf Susisannne

Ich würde auf 200 GB upgraden und das mit allen besprechen. Die 5 GB kostenloser Speicher sind dann in den 50 bzw. 200 GB inkludiert.

Wie die 25,5 GB deines Sohnes zustand bekommen, müsstest du bitte mit ihm besprechen.

Und auch: was wollt ihr grundsätzlich in der iCloud speichern? In erster Linie sollten die Backups dort gesichert werden und da sind 50 GB für drei Personen eventuell schon etwas knapp?!

iCloud Speicher mit Familie geteilt und sofort voll

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.