Webradio mit Hey Siri! starten

Guten Morgen!

Ich nutze mein iPad (7. Gen) gerne in der Küche zum Radiohören. Ich sage dann: "Hey Siri - spiel Radio". Manchmal wird dann wunschgemäß TuneIn gestartet und mein zuletzt eingestellter Sender startet. In letzter Zeit kriege ich aber immer öfter zu hören: "Ich finde keine App dafür." Sag ich "Hey Siri - spiel Radio xy", wird manchmal ein Sender gestartet, oft aber leider einer mit einem ähnlichen Namen meines Lieblingssenders.

Da mein Lieblingssender eine eigene App hat, könnte ich natürlich auch die nutzen: "Hey Siri - öffne xy". Die übliche Antwort lautet dann: "Dazu musst Du zuerst Dein iPad entsperren." *grrr* Manchmal könnte ich Siri erwürgen. Auf meinem iPhone 11 ist es übrigens ganz ähnlich nervig.

Hat jemand 'ne Lösungsidee für mich?

iPad, iPadOS 18

Gepostet am 02. Juni 2025 07:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juni 2025 08:24

Immerhin ein guter Zwischenschritt.

Mein Tipp: Siri öfter nutzen, bei allen möglichen Apps, da lernt ihr beide miteinander und voneinander.

11 Antworten

02. Juni 2025 11:38 als Antwort auf Woly_de

Die tun das ganz sicher.

Bitte versuche es erneut. Zu beginn meiner Arbeit mit Siri konnte ich eine Art "Session" mit Siri machen, in der sie meine Sprachgewohnheiten gelernt hat und ich ihre. Manches Mal ist es ein kleines Detail, ich lasse die 80er weg und bestelle:

Hey Siri spiele Radio Harmony von Tunneln, das funktioniert auf allen geraten problemlos.

Du könntest auch:

1. das Gerät aus- und wieder einschalten und Siri erneut beauftragen
  2. einen Neustart erzwingen und das dann wieder testen.

02. Juni 2025 11:02 als Antwort auf Woly_de

Hallo Woly_de,

Du kannst Dir, so meine Empfehlung, mit einem Kurzbefehl helfen, um Deinen Lieblingssender schnell zu starten – allerdings klappt das aktuell auch nur, wenn das iPad bereits entsperrt ist. Ein automatischer Start per „Hey Siri“ ohne vorheriges Entsperren ist leider nicht möglich, da iOS das aus Sicherheitsgründen bewusst einschränkt.

Vielleicht ist für Dich auch AirPlay oder ein HomePod eine gute Alternative – denn gerade dort reagieren Sprachbefehle erfahrungsgemäß oft deutlich zuverlässiger. Ein HomePod (auch der HomePod mini) kann Siri direkt verarbeiten, ohne dass Du zuvor Dein iPad oder iPhone entsperren musst.

Ich verstehe gut, dass es frustrierend sein kann, wenn der Alltag durch solche Hürden komplizierter wird. Deshalb könntest Du zusätzlich überlegen, Apple direkt ein Feedback zu senden – das geht ganz einfach über:

Feedback - Apple.com Website - Apple

Auch Rückmeldungen auf Deutsch werden dort berücksichtigt. Apple nimmt solche Hinweise ernst – und je mehr Nutzer ein konkretes Anliegen melden, desto höher ist die Chance, dass Apple dieses Thema intern priorisiert und in einem künftigen Update verbessert.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Webradio mit Hey Siri! starten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.