Vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst, Hannelore 🌷
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, ob Du auch bei Deinem neuen iPhone 16 Plus monatlich für zusätzlichen Speicher zahlen musst – so wie Du es bisher für Deine Bilder gemacht hast. Vermutlich meinst Du den iCloud-Speicher, also den Onlinespeicher von Apple.
Unabhängig vom iPhone-Modell (SE oder 16 Plus) gilt:
• Der Gerätespeicher, den Du beim Kauf auswählst (z. B. 128 GB oder 256 GB), wird einmalig bezahlt und nicht monatlich abgerechnet.
Anders ist es mit der iCloud, dem iCloud-Speicher:
• Wenn Du viele Fotos, Videos oder andere Daten online sichern möchtest, reichen die kostenlosen 5 GB oft nicht aus. In diesem Fall kannst Du auf einen größeren iCloud-Speicherplan upgraden – z. B. 50 GB für 0,99 € oder 200 GB für 2,99 € im Monat.
Bitte beachte:
• Der iCloud-Speicher gilt für alle Deine Apple-Geräte, solange sie mit derselben Apple-ID verbunden sind. Du kannst ihn also z. B. gleichzeitig auf Deinem iPhone, iPad oder Mac nutzen – ganz ohne doppelt zu zahlen.
Weitere Infos findest Du hier:
→ Was ist der Unterschied zwischen Gerätespeicher und iCloud-Speicher? - Apple Support (DE)
→ Upgrade auf iCloud+ ausführen - Apple Support (DE)
Ich hoffe, das bringt Dir Klarheit! Wenn noch etwas unklar ist, melde Dich bitte jederzeit wieder.
Liebe Grüße! 🌺