Was bedeutet der rotierende Lichtsaum, wenn bei einem Foto auf Info geklickt wird?
Was bedeutet der rotierende Lichtsaum,wenn bei einem Foto auf info geklickt wird?
iPhone SE, iOS 18
Was bedeutet der rotierende Lichtsaum,wenn bei einem Foto auf info geklickt wird?
iPhone SE, iOS 18
Die verschiedenen Grade von KI auf den Apple Produkten werden inzwischen etwas verwirrend. In iOS 17 gab es zwar noch keine Apple Intelligence wie unter iOS 18, aber in Fotos wurde auch schon in früheren Systemversionen sehr viel künstliche Intelligenz eingesetzt, um die Szenen zu analysieren und Objekte zu erkennen und freizustellen. Mit jedem iPhone, das für iOS 17 kann, können wir Objekte freistellen und als Sticker sichern, um sie in andere Fotos oder Nachrichten einzusetzen. Erstellen von Stickern aus Fotos auf dem iPhone - Apple Support (DE)
Im Gegensatz zur neuen Apple Intelligence können wir die ältere KI, die die Objekterkennung und Szenenanalyse macht, nicht abstellen oder unterdrücken. Erst die generative KI, die mit Image Playgrounds Bilder zeichnet oder texte zusammenfasst und neue Texter stellt, erfordert die Installation von ChatGPT und anderen zusätzlichen Paketen.
Na ja, die Nutzung macht genau das möglich was du suchst, Fritz, es wird mit diesem i bei den Fotos umfassend nach Informationen zu deinem Foto gesucht: welches Denkmal ist das, welche Tierart usw. welche Pflanze? Du ersparst dir damit weitergehende Recherchen im Internet, Pflanzenbestimmungsapps werden überflüssig u.v.m.
Freistellen geht so:
Fotoausschnitte auf dem iPhone erstellen und teilen
In iOS 16 und neuer kannst du das Motiv eines Fotos, beispielsweise eine Person oder ein Haustier, vom Rest des Fotos abgrenzen und dann kopieren oder teilen.
Das Motiv deines Fotos vom Hintergrund abgrenzen und dann teilen
Nachdem du das Motiv eines Fotos ausgewählt hast, kannst du es in Apps wie „Nachrichten“ oder „Mail“ oder über AirDrop teilen. Du kannst es auch in anderen Apps wie „Notizen“ kopieren und einsetzen.
Fotoausschnitte sind in iOS 16 und neuer auf dem iPhone XS, iPhone XR und neuer verfügbar. Motive können nicht in ein anderes Foto eingefügt werden.
Copyright © 2025 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies
Hallo Fritz,
vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage "Und wie stellt man dann frei?" in der Apple Support Community.
So funktioniert es:
Anforderungen:
Damit die Funktion genutzt werden kann, muss das iPhone oder iPad mindestens mit einem A12 Bionic Chip ausgestattet sein. Das trifft auf alle iPhones ab dem Modelljahr 2018 zu. Auch das iPad Air (3. Generation) und das iPad mini (5. Generation) aus dem Jahr 2019 sowie alle iPad-Modelle ab 2020 erfüllen diese Voraussetzung.
Siehe auch:
→ Dein Leitfaden zur neuen Fotos-App in iOS 18 - Apple Community
→ Ablösen eines Motivs vom Foto- oder Videohintergrund auf dem iPhone - Apple Support (DE)
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,
Liebe Grüße
Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem befaßt haben. viele Grüße, Fritz
Hallo fritz112,
ich danke Dir, dass Du Deine Frage hier eingebracht hast – es ist absolut verständlich, dass solche Symbole erstmal verwirrend wirken können.
Der rotierende Lichtsaum bedeutet einfach, wie bereits christine33 erklärte, dass Dein iPhone gerade versucht, mehr über das Foto herauszufinden – zum Beispiel, was darauf zu sehen ist, ob Text erkannt werden kann oder ob es passende Hintergrundinfos gibt.
Es ist schön, dass Du so aufmerksam hinschaust – genau solche Fragen helfen, Funktionen besser zu verstehen.
Liebe Grüße! 🌺
fritz112 schrieb:
Und wie stellt man dann frei?
Foto öffnen, Motiv/Objekt antippen und festhalten. Das Objekt wird (wenn es freigestellt werden kann) umfahren. Dann aus dem Kontextmenü „Kopieren“ auswählen. Das Objekt wird dann in die Zwischenablage kopiert und du kannst es irgendwo anders einfügen.
Das zeigt dir Objekte im Bild an, die du freistellen kannst...
Das ist Apple Intelligence bzw. Siri die nachschaut, was genau auf dem Foto zu sehen ist: Blumennamen, Denkmal-Namen usw.
@ Netcracker, kann es sein, dass du AI noch nicht auf deinen Geräten nutzt?
Obwohl christine33 den netcracker zu fragen scheint, ob er AI nutzt, frage ich, wie man dazu kommt, AI zu nutzen und was diese Nutzung bringt. Gruß, Fritz
Und wie stellt man dann frei?
Ich nutze aktuell ein 14er, das kann noch kein AI.
Ja, das dachte ich mir.
Danke dir für dein Feedback 🙋🏻♀️
Was bedeutet der rotierende Lichtsaum, wenn bei einem Foto auf Info geklickt wird?