AirPods Pro 2nd Gen. schalten nicht mehr zwischen iPhone und Mac um

Problem: AirPodsPro 2nd schalten nicht um zwischen iPhone und Mac. Die Mac-Audio-Ausgabe für Anrufe dominiert gegen meinen Willen.

Technik: AirPodsPro 2nd vom Juni 2024 und iPhonePro11, iOS 18.5, M1Pro 16" macOS Sequoia 15.5

1. Folgender Fall seit ca. 2024 bei Telefonterminen: M1Mac ist an, ich wähle Telefonnummer am iPhone, ich setze AirPodsPro ein, drücke auf Anruf. Ich erwarte, dass die AirPodsPro sich mit dem Gerät verbindet, das einen ausgehenden Anruf startet = dem iPhone. Das passiert nicht.
  2. Ich tippe auf das Audio-Symbol vom iPhone und tippe auf die AirPodsPro, sie erscheinen 2sek im Feld, dann wechselt das iPhone zurück zu den internen Ohr-Lautsprechern. Das geht 2-3 Mal so während die andere Seite bereits mit mir redet.
  3. Am Mac ist als Audio-Out die AirPodsPro angezeigt, also wähle ich manuell auf Mac Ausgabe, um sie freizugeben für das iPhone, was ja eigentlich von Apple selbstständig so beworben wird.

Keine Änderung. Das iPhone will sich und kann sich ausschließlich mit dem M1Mac Lautsprechern verbinden. Aber nicht mit den AirPodsPro, obwohl ich es so will.

Lösung: Den Mac aus dem WLAN nehmen, offline schalten. Jetzt erst verbindet sich das iPhone mit den AirPodsPro.

Außer alle Geräte auf dem neusten Software-Stand zu halten kann ich hier kaum was machen. Genau mit diesen Fällen hat mich Apple gelockt: müheloser fließender Wechsel zwischen den Geräten. Was ist hier los, was kann ich verändern?

Grüße!

iPhone 11 Pro

Gepostet am 06. Juni 2025 10:02

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

AirPods Pro 2nd Gen. schalten nicht mehr zwischen iPhone und Mac um

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.