Versenden von E-Mails kann auf iPhone 13 Pro und 14 Pro sporadisch zu Sendefehlern führen
Leider war der deutsche 2nd Level Support von Apple nicht in der Lage, mir bei folgendem Problem zu helfen (Fall-ID 102616234681). Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich administriere ein Heimnetzwerk mit mehreren Apple-Mobilgeräten, einem MacBook Pro (meines) und einigen Windows-Laptops, einer davon meiner Frau. Jeder von uns hat je 5+ Mail Accounts bei verschiedenen Providern (ingesamt 3 Apple, 2 T-Online, 2 Deutsche Glasfaser, 1 Microsoft, 2 Google). Die drei Apple Accounts sind unter Apple One gebündelt. Meine Frau hat sich die Arbeitsweise angewöhnt, von ihrem iPhone aus Notizen etc. als E-Mail von einem ihrer Mail-Accounts an einen anderen ihrer Mail-Accounts zu schicken. Sie sagt, dass dabei nach einem Software-Update (wir wissen leider nicht mehr welcher) erratisch Fehler beim Senden auftraten, d.h. eine Zeit lang funktioniert es, dann wieder mal nicht. Das Mail-System erzeugt Meldungen der folgenden Art:
Die Mail-Adressen sind aber alle korrekt. Abgesehen vom grammatikalischen Fehler im ersten Satz nach der Überschrift ist die Meldung insofern etwas schlampig als die nicht gesendeten Mails natürlich nicht im Eingang sondern im Ausgang platziert werden. Der Apple Support insinuierte, das Problem könne nicht an Apple liegen, aber dagegen spricht einfach die Wahrscheinlichkeit:
- Das Problem tritt auf dem MacBook und unter Windows Outlook nicht auf.
- Das Problem tritt unabhängig sowohl auf dem iPhone 13 Pro meiner Frau als auch auf meinem iPhone 14 Pro auf, wie ich heute verifizieren konnte.
- Das Problem tritt unabhängig davon auf, welche der Provider als Sender und Empfänger angegeben werden.
Außer ein paar Tests und Ideen, die mit dem Problem im Grunde nichts zu tun hatten, gab's keinen brauchbaren Hinweis vom Support. Nach einer Stunde und viel Wartezeit für angebliche Rückfragen wurde die Leitung vom Support gekappt.
iPhone 14 Pro