Neuinstallation von MacBook Pro 2015

Habe ein MacBook Pro 2015 abgemeldet und gelöscht. Beim wiederanmelden möchte er OSX10.11 wieder installieren, aber die Berechtigung kann von Apple nicht mehr verifiziert werden. Was kann ich tun.

Habe noch Installationsdisketten, welche er nicht annimmt. Muß ich vorher am Computer noch irgendetwas löschen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 09. Juni 2025 11:14

Antworten
12 Antworten

10. Juni 2025 11:41 als Antwort auf hj1949

Gut.

Du könntest versuchen, mit dem anderen Mac ein Installtionslaufwerk für Monterey zu erstellen. Anleitung hier: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das klappt, dazu müsste der M2 mit Monterey kompatibel sein. Ausprobieren würde ich es trotzdem, kaputtgehen kann nichts - es funktioniert evtl. einfach nicht.

Dann bitte deine SSD noch einmal neu formatieren. Da ist beim ersten Mal etwa schiefgelaufen, es werden noch Speicherkategorien angezeigt, die nicht mehr vorhanden sein dürften.

• Mac in die Wiederherstellung starten (cmd+R)
  • Festplattendienstprogramm öffnen
  • "Darstellung"->"alle Geräte anzeigen" auswählen
  • Obersten Eintrag in der Volumenliste auswählen (WDC....)
  • "Löschen" auswählen, Format APFS (wenn das nicht angeboten wird, nimm MacIntosh Extended Journaled), Partitionstabelle GUID, Name beliebig
  • bestätigen

Nach erfolgreichem Löschen den Mac herunterfahren.

Ab jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

• du konntest einen Stick erstellen: den anschliessen, Mac starten und die Optionstaste (⌥) gedrückt halten. Wenn dir die verfügbaren Laufwerke angezeigt werden, vom Stick starten
  • Mac mit gedrückten cmd+alt+R-Tasten starten, halten, bis ein Globus erscheint. Dann den Mac mit deinem Netzwerk verbinden.

In beiden Fällen läuft jetzt die Neuinstallation durch, nach ca. 40 Min. sollte dich der Mac mit einem "Hallo" begrüssen...

10. Juni 2025 17:48 als Antwort auf Netcracker

Ich habe nochmal geschaut das ist ein Mac book von 2008. Hat die Nummer A1260.

Der Akku wurde getauscht, da stand 2015 drauf - sorry mein Fehler. Deshalb wollte es bei der Wiederherstellung

El Captain.

Mehr Details zum PowerBook A1260:

• Modell: MacBook Pro (15 Zoll)
  • Veröffentlichungsdatum: Anfang 2008
  • Prozessor: Intel Core 2 Duo
  • Ursprüngliches Betriebssystem: Mac OS X 10.5 Leopard
  • Letzte unterstützte macOS-Version: macOS Mojave 10.14
  • Andere Informationen: Das A1260 war Teil der Übergangsphase von PowerPC zu Intel-Prozessoren bei Apple. 

Habe mir jetzt einen boot stick für El Captain bestellt.

Dennoch habe ich versucht mit dem Festplattendienstprogramm den obersten Eintrag (WDC....)zu löschen.

Ging nur bei der Unterdatei.

09. Juni 2025 12:43 als Antwort auf hj1949

Das Problem mit der fehlenden Berechtigung bei El Capitan kenne ich, ich konnte das seinerzeit nur mit einem Installationslaufwerk („Stick“) umgehen.

Starte ihn mal mit gedrückten cmd+alt+R-Tasten in die Internetwiederherstellung. Dann sollte Monterey (macOS 12) installiert werden.

Nur aus Interesse: warum hast du die SSD gelöscht und welches macOS war zuvor installiert ?

09. Juni 2025 22:02 als Antwort auf hj1949

Da stimmt etwas nicht. Wenn du ihn mit cmd+alt+R startest, muss Monterey installiert werden und nicht El Capitan.

Entweder du drückst die Tastenkombination zu spät oder du hast mglw. einen Fehler bei der Formatierung gemacht.

Starte ihn bitte mal mit cmd+R und öffne dann das Festplattendienstprogramm. Dort klickst du auf „Darstellung“->“alle Geräte einblenden“. Jetzt bitte fotografieren und das Bild hier einstellen. Es kommt auf die linke Spalte mit der Volume-Liste an.

Hast du noch einen zweiten Mac ?

Neuinstallation von MacBook Pro 2015

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.