Apps tauchen in der Bildschirmzeit auf, die garnicht existieren

Hi,

mir ist in meiner Bildschirmzeit paar Apps aufgefallen, die aufgezeichnet werden, ich aber diese Apps nicht installiert habe. Soweit ich einsehen kann, läuft die App seit Anfang-Mitte Mai auf meinem iPhone. Auf meinen anderen Geräten tauchen sie nicht auf.

Über folgende App rede ich:

• User Authentication
  • AuthenticationServicesUI
  • AuthKitUlService

Seitdem diese "Apps" im Hintergrund laufen, nimmt meine Bildschirmzeit falsche Daten auf.

Könnte es eine Sicherheitslücke sein?

iPhone 16 Plus

Gepostet am 15. Juni 2025 23:50

Antworten
1 Antwort

16. Juni 2025 13:13 als Antwort auf emelie982

Hallo Vielen Dank, dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen weiter.

Ich würde mich da nicht allzu viel verrückt machen. Diese „Apps“ sind eigentlich Anmeldungen und Authentifizierungen. Darunter kann auch mal FaceID oder TouchID fallen. Wenn du nicht auf dubiosen Websites oder in komischen Apps unterwegs warst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wenn du aber zum Beispiel keine Bankapps nutzt oder alles mit FaceID verschlüsselst, würde ich das Gerät einmal zurücksetzen und dann aus einem Backup (vorzugsweise aus einem iCloud Backup um Malware zu vermeiden) wieder installieren.

Im Fall des Falles kannst du eine Sicherheitsprüfung durchführen. Einstellungen → Datenschutz → Sicherheitsprüfung.

Im extremsten Fall, aber davon würde ich abraten, außer dein Beruf oder deine Person als Ganzes verlangen äußerstes Maß an Sicherheit, kannst du in den Blockierungsmodus gehen. Einstellungen → Datenschutz → Blockierungsmodus.

Ich hoffe das hilft.

Apps tauchen in der Bildschirmzeit auf, die garnicht existieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.